Die Rollen im BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism) können sehr unterschiedlich gelebt werden. Für jedes Individuum gibt es andere Grenzen und Tabus. Ein wesentlicher Bestandteil im BDSM ist es deshalb, diese klar mit dem Partner zu besprechen und einzuhalten, damit kein psychischer oder physischer Schaden entsteht. Denn schließlich soll der Spaß und die Freude an dieser besonderen Art des Liebeslebens und der Lustgewinnung beiderseitig sein. Auch ein Safeword sollte man in jedem Fall im Voraus vereinbaren, um in gefährlichen Situationen und Grenzüberschreitungen das Spiel unterbrechen zu können.

Die genaue Eingrenzung, in welche Rolle man sich begeben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Oft sind eine genaue Definition und Zugehörigkeit zu einer Rolle auch nicht möglich, da verschiedene Vorlieben vorherrschen.

Ein wichtiges Merkmal im BDSM gibt es aber noch – das Machtgefälle. Zu jeder Rolle gibt es nämlich einen Gegenpart. Grob lässt es sich aufteilen in den dominanten und den devoten Part. Geschlechterspezifikationen gibt es hierbei keine. Jeder kann im BDSM in die Rolle schlüpfen, in der sich sein Inneres wohlfühlt. Die jeweiligen Neigungen herauszufinden und anzuerkennen, kann ein langwieriger Prozess sein. So entdecken nicht nur junge Menschen BDSM neu für das eigene Leben.

Um einen kleinen Überblick zu schaffen, haben wir die bekanntesten Rollen, in die sich die BDSMler einteilen lassen, grob zusammengefasst:

 

Bottom

Brat tamer/Gören-Bändiger

Brat/Göre

Caregiver/Caretaker

Daddy Dom/Mommy Domme

Degradee/Unterworfener

Degrader/Unterwerfer

Dom/Domme

Exhibitionist

Herr/Herrin/Master/Mistress

Little

Masochist

Pet

Pet owner/Besitzer/Herrchen/Frauchen

Primal Hunter/Jäger/Predator

Primal Prey/Beute

Rigger

Ropebunny

Sadist

Sklave/Sklavin/Serf/Diener/Dienerin

Sub

Top

Voyeur

 

 

 

Pin It

Nicht vollständig!?

Helfe uns noch besser zu werden!

Du vermisst einen Begriff, den wir noch nicht erklärt haben? Eine Erklärung ist dir zu kurz und du wünscht weitere Informationen?

Dann schreibe uns doch einfach kurz eine E-Mail an redaktion@herz-im-schritt.de

Werbung

 

Bdsm28

 

Steeltoyz